Mittwoch, 30. Mai 2018

Wenn aus einer spannenden eine gespannte Beziehung wird


Wir haben gemeinsam einmal das Beziehungs-Seil aufgenommen. Es war spannend damit zu spielen, einander zu umgarnen, Spannung und Entspannung zu spüren.
Irgendwann ging diese Leichtigkeit mehr und mehr verloren - aus der spannenden Beziehung wurde eine gespannte Beziehung.
Wir zogen beide am gleichen Seil, aber in entgegengesetzter Richtung. Je mehr ich in meine Richtung zog, desto mehr hast du Gegenzug in deine Richtung gegeben. Wir standen einander abweisend gegenüber, von der Haltung her hätten wir auch Gewehre in den Händen halten können.
Hätte jetzt einer von uns das Seil und damit die Beziehung losgelassen, wäre der andere gestürzt. Verletzungen wären die Folge gewesen. Wortlos oder laut schimpfend hätten wir uns getrennt.

Mit Hilfe einer Mediation haben wir es aber geschafft, auf beiden Seiten einen halben Meter Seil dazuzugeben und die Spannung damit rauszunehmen. Unsere Haltung hat sich wieder aufgerichtet, wir stehen uns wieder offen gegenüber, das Seil ist entspannt.
Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten:
Entweder nutzen wir das zusätzlich gewährte Seil, um unsere Beziehung zwischen Nähe und Distanz, zwischen Spannung und Entspannung neu zu definieren...
…oder wir nehmen das Seil geordnet zusammen, legen es gemeinsam zurück auf die Erde und trennen uns.
In beiden Fällen können wir stolz auf eine gelungene Beziehung sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen