Mittwoch, 28. Dezember 2016

Ich liebe mich - Voraussetzung jeder guten Beziehung





In dem Moment, in dem ich mit mir glücklich bin, kann ich mit jemand anderem glücklich sein.

1 Voraussetzung jeder glücklichen Beziehung, ist die Fähigkeit mit sich selbst zufrieden zu sein. Ich bin mir im Klaren, wer ich bin, was ich will und welche Ziele ich habe. Nur dann bin ich in der Lage mich mit einem Partner auseinanderzusetzen, der seine eigenen Ziele hat. Natürlich würde ich es gerne sehen, wenn er sich meinen Wünschen anpasst. Aber das gilt umgekehrt natürlich auch für mein Gegenüber. 

Wenn ich niemanden dazu verdamme, mich glücklich zu machen, kann ich mit jemand anderem glücklich werden. 

2 Ich übernehme die Verantwortung für mein Tun und Lassen, ich heile mich selbst, wenn Heilung nötig ist, wirke heilsam auf meine Verletzungen ein und stelle mich meinen Ängsten. Wenn ich Hilfe von aussen brauche, ist nicht mein Partner dafür zuständig sondern allenfalls Ärzte oder Therapeuten. 

3 Das gilt auch umgekehrt. Ich darf mich nicht für das Glück meines Partners verantwortlich fühlen. Natürlich darf und soll ich ihn unterstützen. Dabei muss ich aber ruhig bleiben und darf nicht überreagieren und selbst in Ängsten verfallen oder davonlaufen, wenn der Partner in solchen Ängsten gefangen oder anderweitig aufgebracht ist. 

Wenn dann jemand da ist, der in die gleiche Richtung geht, kann man ein Stück des Weges gemeinsam gehen – und sich wieder trennen – oder ein Paar werden – oder sogar eine Familie gründen.

4 Jede Partnerschaft wird eine Partnerschaft auf Zeit sein. Es gab eine (äusserst prägende) Zeit vor der Beziehung und es wird in jedem Fall eine Zeit danach geben (auf jeden Fall für einen der beiden). Es darf daher nicht sein, dass ich Lebensträume und Lebensziele der Beziehung wegen aufgebe. Es ist meine Aufgabe meinen  Lebensidealen treu zu bleiben, auch wenn diese nicht sofort umsetzbar sind. Eine sinnvolle Beharrlichkeit hilft mir mein Leben auch in einer Partnerschaft zu verwirklichen. Dazu braucht es die Fähigkeit mich mit den Problemen, die mich verwirren und mit denen ich in der Partnerschaft ringe, auseinanderzusetzen, sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, Unbehagen um des Wachstums willen zu ertragen.

Es sind dies die Vier Aspekte der Balance nach David Schnarch:
1 Stabiles und flexibles Selbst
2 Stiller Geist – ruhiges Herz
3 Massvolles Reagieren
4 Sinnvolle Beharrlichkeit

(David Schnarch, Intimität und Verlangen, Klett-Cotta, 2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen