Freitag, 17. Februar 2017

Das Ende der romantischen Liebe




Fünf Jahre dauert die romantische Liebe – egal wie gut die beiden Partner zusammenpassen!

Desillusionierung
Nach fünf Jahren ist jedes Paar desillusioniert. Wir haben definitiv realisiert, dass der Partner doch nicht der Traumprinz/die Traumprinzessin ist, für den/die ich ihn/sie einst hielt. Wir nehmen die weniger attraktiven Eigenschaften stärker wahr. Die sexuelle Attraktivität relativiert sich. Die Schnittmenge unserer individuellen sexuellen Identitäten ist ausgelotet, sexuelle Kontakte werden gleichförmig, manchmal sogar etwas langweilig.
Wir sind definitiv im Alltag angekommen.

Desinteresse
Es kommen Kinder auf die Welt. Unsere Lebenswelt wird neu geregelt. Wir sind jetzt Eltern und Berufsleute, das Liebespaar wird unwichtig – woher auch die Zeit und die Energie dafür nehmen. Im besseren Fall bringen wir Kinderbetreuung und Beruf einigermassen unter einen Hut. Aber so oder so sind wir jetzt eine Zweckgemeinschaft – Meinungsverschiedenheiten und Konflikte werden häufiger. Bald sind sie an der Tagesordnung.
Der andere sollte halt…müsste…könnte…

Demütigung
Ich beginne über den andern schlecht zu denken, mich bei andern Personen (der besten Freundin/dem besten Freund) über den Partner zu beschweren, schlecht über ihn/sie zu reden. Ich beklage mich über Einengung, über mangelnde Hilfe in der Kinderbetreuung, über zu wenig Verständnis für die Karriere…
Ich beklage mich in Gedanken bei meinem Partner, dann zwischen den Zeilen auch in Gesprächen und früher oder später kommt der Konflikt, in dem alles aufbricht. Jetzt kotze ich dem Partner all die kleinen Demütigungen, die Peanuts, die ich geschluckt habe, vor die Füsse.
Mein Partner wird nicht zögern das gleich mir gegenüber zu machen. Die Gefahr ist gross, dass es ab jetzt nur noch darum geht, dem andern zu beweisen, dass ich recht habe und ihn weiter zu demütigen. Besonders perfid wird diese Geschichte, wenn wir die Kinder dazu benutzen, uns gegenseitig unsere Macht zu demonstrieren.

Deshalb…geniessen Sie die fünf Jahre der romantischen Liebe…und machen Sie sich dann bewusst daran, gemeinsam den Rest Ihres Liebeslebens zu gestalten. 

www.zeller-baumeler.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen